FTI Programm Niederösterreich
Corporate Identity
Für das FTI Programm Niederösterreich erarbeiteten zahlreiche ExpertInnen mit dem Ziel, Lebensqualität, Gesundheit sowie Wohlstand langfristig zu erhalten, zehn Themenfelder. Die Themenfelder werden zudem in drei Stoßrichtungen eingeteilt: Natur/Kultur/Lebensqualität, Ernährung/Medizin/Gesundheit und außerdem Technologie/Produktivität/Wohlstand. Mit Hilfe des FTI Programms sollen die öffentlichen Mittel für Wissenschaft und Forschung noch zielgerichteter eingesetzt werden.
Im Jahr 2015 gestalteten wir gemeinsam mit Magdalena Thur die Corporate Identity für das oben beschriebene FTI Programm. Die zehn Themenfelder und die drei Stoßrichtungen verwendeten wir als Grundlage bei der Logofindung.
Die zehn Themenfelder werden durch ebensoviele Quadrate dargestellt, während die drei Kreise die Stoßrichtungen repräsentieren. Aufbauend auf einem Raster entstehen aus den Grundformen die Buchstaben FTI – die sich zu einem, wenn auch auf den ersten Blick abstrakten, Gesamtbild zusammensetzen. Am selben Raster ausgerichtet ist der Schriftzug und ebenfalls der zusätzlich verwendbare Claim „Wissenschaft.Niederösterreich. Am Puls der Zukunft.“ platziert.
Für jedes der Themenfelder gibt es ein Icon, das stilisiert den jeweiligen Schwerpunkt darstellt.
Diese Icons werden – verbunden zu einer Welt – als zusätzliches Gestaltungselement eingesetzt.
Zur offiziellen Präsentation des FTI Programms gestalteten wir eine Broschüre, in der das Programm vorgestellt und erklärt wird.
Infolge erstellten wir einige Logos, Einladungen, etc. für Maßnahmen im FTI Programm, zum Beispiel für die Science Academy Niederösterreich.